Vorankündigung Weiterbildung “Office-Assistentin“

Die nächste Weiterbildung “Office-Assistentin“ findet vom 11. Januar bis 15. Oktober 2021 statt

Office-Assistentin 2021

Unsere Weiterbildung zur Office-Assistentin richtet sich an arbeitsuchende Frauen (Berufsrückkehrerinnen / Arbeitslose), die in den Bereichen Sekretariat, Assistenz oder Buchhaltung arbeiten wollen. Die 9-monatige Weiterbildung umfasst 28 Wochenstunden.

Zu den Inhalten gehören Windows und Microsoft Office – Word, Excel, Outlook und PowerPoint– bis hin zu fortgeschrittenen Themen wie Office-Management, Kommunikationstraining, Betriebswirtschaft und Buchhaltung, Marketing, Wirtschaftskorrespondenz und Fremdsprachen (F/D/E/L). Gefestigt werden die erlernten Inhalte in einem fünfwöchigen Praktikum in einem luxemburgischen Betrieb.

Damit sich die Teilnehmerinnen ihrer Stärken und Fähigkeiten bewusst sind, erstellen wir gemeinsam eine individuelle Bildungs- und Berufsbiographie und erarbeiten berufsbezogene Kompetenzen. Wir unterstützen zudem bei der Arbeitssuche und bieten ein umfassendes Bewerbungstraining an.

Kursort: Zarabina asbl. in Esch/Alzette

Voraussetzungen: Kenntnisse der Sprachen Französisch, Deutsch und Luxemburgisch. Die Teilnehmerin muss in der ADEM eingeschrieben sein.

Interessierte Personen, die bei der ADEM registriert sind und am Seminar teilnehmen möchten, können bei ihrem ADEM-Berater eine Convokation zur Teilnahme an der Informationsveranstaltung am 19.10.2020 anfordern.

Bei der Informationsveranstaltung lernen die Anwesenden die Seminarleiter kennen und erhalten Informationen über den Inhalt der Ausbildung, das Vorgehen und unsere Arbeitsmethoden. Diejenigen, die an der Schulung teilnehmen möchten, können sich vor Ort auf einer Liste für ein individuelles Auswahlgespräch anmelden.

Hier finden Sie unseren Flyer. 

Die Fortbildung „Office-Assistentin“ wird vom „Ministère du Travail, de l’Emploi et de l’Économie sociale et solidaire“ und vom „Ministère de l’Education nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse - Service de la Formation Professionelle“ unterstützt. Das Abschlusszertifikat ist staatlich anerkannt.

Download

Der "Guide du Jobmatching" ist ein praxisnaher Leitfaden, wie die Beratung und Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen aufgebaut sein kann und liefert ein "Best of" an Fragen und Antworten aus unserer Beratungsrealität.

Hier können Sie ihn als PDF downloaden oder ausdrucken:
Guide du Jobmatching

Aktuelles

24.9.2020

Vorankündigung Weiterbildung “Office-Assistentin“

Die nächste Weiterbildung “Office-Assistentin“ findet vom 11. Januar bis 15. Oktober 2021 statt
[mehr]