Profil

Wir von ZARABINA sind Ansprechpartnerinnen für alle Frauen und Männer, die in Luxemburg arbeiten möchten. Da sich die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt stetig verändern, sind auch die Ansprüche an die geforderten Qualifikationen im Wandel. Beschäftigungsfähigkeit hat nicht mehr nur mit Fachwissen zu tun, sondern in hohem Maße auch mit der Fähigkeit, Kompetenzen aus allen Lebensbereichen im Beruf einzusetzen.

Uns zeichnet aus, dass wir den Menschen mit allen seinen persönlichen Ressourcen und gemachten Erfahrungen wertschätzend betrachten. Zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden erarbeiten wir deren vorhandene Kompetenzen und Fähigkeiten. Wir nehmen uns ausreichend Zeit, sie so aufzubauen, dass sie auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich Fuß fassen können und wir unterstützen und begleiten sie auf diesem Weg.

ZARABINA asbl. wurde im Jahr 1995 gegründet und von Anfang an waren realitätsnahe und zukunftsfördernde Projekte das wesentliche Ziel von ZARABINA, woraufhin sich schnell eine Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften, den Gemeinden und der ADEM entwickelte.

Seit seiner Gründung wurden die innovativen Seminare und Angebote immer stärker gefördert und der Verein konnte durch die Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Beschäftigung sowie Sozial- und Solidarwirtschaft und des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend, sowie verschiedener Gemeinden seine Leistungskraft und sein Wirkungsfeld entsprechend ausbauen.

ZARABINA erfüllt mit seinem hochqualifizierten Personal gesellschaftlich wertvolle Aufgaben.

Jeder Mensch hat Potenzial! Wir helfen es auszuschöpfen.